Jump to content
IGNORED

Dies und Das (Archive #2)


extantsrevenge

Recommended Posts

  • Replies 27.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • icewire

    3243

  • CAYENNE-FAHRER

    2777

  • Veum

    2052

  • Catgirl

    1783

Top Posters In This Topic

Einen schönen Donnerstag, zusammen. Ich werd mich hier auch mal zu äußern:

 

4 hours ago, extantsrevenge said:

Jetzt fangen die bei Filmarena/Black Barons schon mit Unnummerierten Reprints an 😪

 

-----------------

 

Finde ich nicht gut, dann hätte man halt den Printrun im Vorfeld auf 650 anheben sollen.

 

4 hours ago, Rockntoni87 said:

also ich bin nicht böse drum wenn ich so noch irgendwie an ein Shining komme - aber die ganze aktion finde ich auch uncool, FA wird immer schärfer...

 

btw: guten morgen rasselbande

 

Wer mich kennt, weiß, dass mir die Limitierungsnummer prinzipiell egal ist. Wenn ich einen Film mag, will ich eine tolle Edition davon. Wenn sie dabei auf 500 oder 2000 Stück limitiert ist, juckt mich nicht. Eine Individuelle Nummer hat natürlich was, weil es eine persönliche Note verleit - die Edition die ich habe, ist meine, die hat kein anderer und die kann man auch nicht ersetzen (weil's dann nicht mehr die Nummer hat) - das ist ein interessanter, lustiger, schöner Gedanke, irgendwo. Aber das war's auch schon. Ob's nun eine Nummer hat oder nicht: Mir egal. Und prinzipiell sind mir hohe Limitierungen lieber als nidrige - denn ich will auch nicht leer ausgehen. Ich hab keinen heißen Draht irgendwo hin, ich werde nirgends bevorzugt, etc. - ich bin ganz normaler Käufer, der idR kein Bock hat, sich ständig für alle den Wecker stellen zu müssen, weil die Dinger in einem Fingerschnipp weg sind, der sich so schnell wie möglich durch den Shop klicken muss, weil es sein könnte, dass einem während des Checkouts jemand anders zuvorkommt, und das Ding einem quasi aus dem Wahrenkorb geklaut wird. Und ich zahle - selbst wenn ich eine Edition wirklich wirklich wirklich gerne möchte, keine Unsummen dafür, sie zu bekommen. Wenn mir was fehlt, in der Sammlung, das ich gerne gehabt hätte, ärgert mich das ungemein. Was mich dann noch mehr ärgert sind diese absurden Preise, ich hab schon immer einen Hass auf Abzocker gehabt, das wird sich auch nicht ändern. Gut, wenn sich wer ein paar(!) Euro dazu verdienen will, von mir aus - machen Läden mit ihrer Marge nicht anders. Aber häufig reden wir hier von 3-4-facher Überteuerung des Produkts, und man könnte nach deutschem Recht sicherlich so weit gehen, und eine Straftat nach § 291 StGB unterstellen.

Deswegen ist es mir lieber, ich sehe irgendwo eine Auflage von 2000 Stück, als dass es eine Auflage von 500 Stück ist - gerade bei Filmarena macht mir das auch immer wieder Bauchschmerzen - ich sammel die seit jetz schon einem halben Jahrzehnt, hab jeden Titel mitgenommen (den ich kriegen kann, einzige Ausnahme die FF1-7-Box), und wenn ich dann sowas wie Ghost in the Shell, oder auch The Shining, etc. nicht kriegen kann - dann ärgert mich das sehr. Und insofern kann ich jeden verstehen, der sich so fühlt und ich kann auch mit jedem mitfühlen, der leer ausgegangen ist. Sowas ist scheiße. Was ich nicht verstehe ist, warum Filmarena überhaupt erst solche nidrigen Auflagen rausbringt. Ärgerlichstes Beispiel ist für mich immernoch Ted, wo Ted 1 plötzlich auf 400 Stück reduziert wurde, wohingegen Ted 2 auf 1000(?) Stück herausgebracht wurde - Wäre ich nicht schon in der Sammelbestellung drin gewesen, hätte ich Ted 2 direkt storniert weil ich echt sauer war, aber da bin ich dann auch Andre auch so loyal gegenüber, dass ich sowas nicht tu.

Bei Titel wie Ghost in the Shell, The Shining, Stephen Kings IT (was meines wissens noch nie eine special Edition bekommen hat) oder IT sollte doch ziemlich klar sein, dass die Nachfrage deutlich höher sein wird, als nur 500 Stück? Wie lange ist Filmarena denn bitteschön schon auf den Markt, wollen die mir erzählen, dass sie blutige Anfäger sind und den Bedarf unterschätzt haben?


Auf der anderen Seite hab ich aber auch ein problem damit, "belogen" zu werden. Und nichts anderes ist in meinen Augen eine Nachauflage, ob nun Nummeriert oder nicht. Filmarena hat von anfang an kommuniziert, wieviele Stück es gibt (dann kamen die üblichen Kommentare bei Facebook wo Leute schreiben, dass das zu wenig sei, und ihre Nummer höher ist, was Filmarena ignoriert) nummeriert diese sogar um so das Versprechen zu geben "es gibt so viele und mehr nicht". Diese Nummer lügt jetzt: Ich hab nicht mehr die 324/500. Und wer sagt dass es bei dieser Nachproduktion bleibt? Eine zweite Auflage mit anderem Motiv, von mir aus (auch wenn ich das auch ein wenig grenzwertig finde). Es ist doch eben auch so, dass viele diesen hohen Preis zu zahlen bereit sind, weil es limitiert ist und es sind die am teuersten, die am limitiertesten und gefragtesten sind. Die 500 Breakfast Club? Stehen bei Filmarena für 42,69€. Die 500 Ghost in the Shell? Stehen bei Flmarena für 89,31€ -- und da kommt dann der Versand noch hinzu. Hätten sie hier von anfang an eine hohe Auflage gemacht, wäre der "Bedarf" wahrscheinlich nidirger, weil jeder eines hätte kriegen können, und dann ließen sich so hohe Preise auch schlechter rechtfertigen. Und das ist das was ich bei sowas so kritisch sehe. Das Titel wie Der weiße Hai, Shining, Der Exorzist, etc. weggehen wie geschnitten Brot ist doch schon von vornherein klar. Das sind absolute classics, insbesondere wenn sie noch niemand (oder nur sehr wenig) andere vorher im Fullslip gebracht haben. Da ist eine Auflage von 500 Stück ein schlechter Scherz. Von mir aus, können sie die Limitierungen und Limitierungsnummern weglassen - ich hab genug "unlimitierten" Stuff in meiner Sammlung wo andere sagen würden, das sei nix wert, wo ich mir aber denke: Das ist eine der geilsten Editionen, die ist mir persönlich unglaublich viel wert. Aber WENN man  eine Limitierung macht, also den Kunden verspricht "es gibt nur so und so viele", dann sollte man sich auch daran halten. Alles andere macht das Unternehmen in meinen Augen unglaubwürdig und schadet den ruf.

Mir selbst ist weiterhin der Film am wichtigsten, und ich kaufe mir auch weiterhin die Titel von Filmarena. Aber sonderlich positiv kann ich über das Unternehmen als sloches dann halt nicht mehr sprechen (wobei sie dafür ja auch schon genug andere Sachen geliefert haben).


Aber das ist eben auch nur meine Meinung und das soll nicht sagen, dass ich mich nicht für jeden trotzdem freue, der jetzt noch was abkriegt, und vorher leider leer ausgegangen ist.

  • Like 13
Link to comment
Share on other sites


@pygospa

 

Bin ich (wieder einmal) voll bei Dir.

Es sind auch andere. Ich kann mich beispielsweise gut an den Ärger hinsichtlich der HDZETA-Gladiator-Box erinnern. Das ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber es geht auch in die Richtung.

 

Schlussendlich geht es eben auch hier nur um's Geld. Ob man nun die Produktion eines Limited Weapon Steelbooks nach der achten Staffel einstellt, sogar eine ganze Serie wegen zu geringer Quoten abrupt beendet oder eben eine "Nachauflage", wenn auch ohne Nummern, hinterherschmeißt, ist "grad wurschd".

Leider ein "Lifestyle", der sich durch ganze Branchen zieht. Das kannst Du durchexerzieren, bis Du zu guter Letzt bei der Zerstörung unseres Planeten landest...

 

Für mich ist es (in diesem Fall) nicht ganz so dramatisch, weil mich eben die Limitierungen - wie Dich - nicht gross jucken.

Aber um die, für die die Limitierung wichtig ist, tut es mir wirklich leid. Das ist mehr als ärgerlich.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites


Guest
This topic is now closed to further replies.

What makes us different

Media Psychos is a community dedicated to bringing together Media collectors from all over the world.
In addition to offering Group Buys , as well as Premium memberships and many more perks which are exclusive to our site, we pride ourselves on being a community where members are happy to discuss their shared passion as well as many other topics.

Come in and have a look, we guarantee you’ll be here to stay.

Get in touch

Have any questions ? Ask one of our Guardians they are happy to help.

Follow us

Home
Activities
Sign In

Sign In



×
    Search In
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy