Jump to content
IGNORED

Dies und Das (2021)


extantsrevenge

Recommended Posts

  • Replies 106.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Cornbuster

    9597

  • Gladiator_MV

    8989

  • CAYENNE-FAHRER

    8386

  • Catgirl

    7067

Top Posters In This Topic

vor 3 Minuten schrieb Blu Magic Ray:

 

Alle meine Filme haben Schutzhüllen, egal ob Amaray, Mediabook, Steelbooks (und Sondereditionen), die Frage stellt sich für mich gar nicht. 

 

Bei Amarays sehe ich für mich keinen Nutzen diese nochmal zu schützen, außer vllt die Disney-Erstauflagen im Schuber. Sonst habe ich nur Hüllen für die Steelbooks. Mediabooks stehen aktuell eben noch ohne oder noch eingeschweißt im Regal. Bisher sah ich da noch nicht so den großen Vorteil drin, da ich die Filme, die im MB veröffentlicht wurden, nicht so häufig schaue, da es sich dabei meist um Arthaus handelt oder Filme die man alle paar Jahre mal schaut.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Awards

vor 18 Minuten schrieb Bunaldinho:

 

Bei Amarays sehe ich für mich keinen Nutzen diese nochmal zu schützen, außer vllt die Disney-Erstauflagen im Schuber. Sonst habe ich nur Hüllen für die Steelbooks. Mediabooks stehen aktuell eben noch ohne oder noch eingeschweißt im Regal. Bisher sah ich da noch nicht so den großen Vorteil drin, da ich die Filme, die im MB veröffentlicht wurden, nicht so häufig schaue, da es sich dabei meist um Arthaus handelt oder Filme die man alle paar Jahre mal schaut.

So gehts mir auch! Bei Sonderedition alles ok. Aber ne amaray packe ich nicht nochmal ein. Das wäre für mich wie jedes Mal nach dem Film schauen den TV wieder in die Packung zu stecken😉

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites


Guten Abend zusammen !

Was für ein Tag...heute lief alles...nur nicht wie geplant. Erst gerbeitet trotz Urlaub, dann EInkaufen, kaum zurück, rufen die Eltern an "Gefrierschrank defekt".  Ich also rüber und den Rest des Tages damit verbracht, halb Aufgetautes zu entsorgen bzw. Fleisch zu braten, Auflauf vorzubereiten und dann noch die ganzen Plastikdosen sauber machen. Ätzend !

Kaum daheim angekommen, erzählt mir die Nachbarin, dass wir Wasser im Keller hatten. 😲 Na gut, Am Ende wrs nur eine Pfütze, aber woher die kam, weiss bisher keiner. Kaum war das Thema beendet, haben wir festgestellt, dass die eine Lampe an der Decke fast runterfällt. Ich also wieder hoch und Leiter, Werkzeugkasten und Taschenlampe geholt. Es stellte sich dann heraus, dass die Lampe nur noch vom Stromkabel an der Decke gehalten wurde. Schrauben und Dübel waren einfach rausgerutscht. Sehr komisch. Alles wieder festgezurrt. Hält. Mal sehen wie lange. Naja immerhin hab ich meine hübsche Nachbarin mal wieder gesehen. Schade, dass zwischen uns so viele Jahre liegen... 🤩

 

Andere Sache: Thema MovieDB bzw. SteelbookDB. Ich habe für mich das Tool der Wahl gefunden, arbeite mich gerade in die Konfig ein und bastel ein wenig an Customs. Wenn ichf ertig bin, stelle ich meine DB gerne denjenigen bereit, die Interesse haben. Das Tool erfüllt bisher alle meine Wünsche...naja zumindest 95%. ;)

 

1. Keine Installation notwenig = portable app

2. Alle files liegen im root des folders bzw. in subfolders.

3. Config per file und innerhlab des Programms.

4. Wehrmutstropfen: Keine Web-App sondern Standalone .exe

 

Und wie sieht das Teil nun aus und was kann es ?

Zitat

(1) Oberfläche als Movie Bookshelf oder Liste

grafik.thumb.png.322f3623ff630e2ad31b1d0d2b7446e6.png

Bookshelf

 

Liste

grafik.thumb.png.17ce724384399bc5930e948c561b6e58.png

 

Menüleiste ein-/ausblendbar

grafik.thumb.png.6a7cd24c377d1b074f8fd9ad76b022d8.png

 

Filmtitel hinzufügen

grafik.png.bb0d50d509e38dbb812fc1a3e87f6029.png

 

Titel eingeben z.B. "Solo" und dann in der MovieDB bzw. IMDB suchen lassen. Suchtreffer auswählen.

grafik.png.ebf6eba5458f95ed2a1094fbfe110037.png

 

Anschliessend werden die Filmdaten geladen.

grafik.png.1c65fbe092cf4e32e1a08c7826828f9f.png

 

In der Reiterkarte "Besetzung" gibts auch Bildchen.

grafik.png.7aeb3dc11dcbc0b5be1ad621c75db047.png

 

Und in der Reiterkarte "Technische Daten" kann man so ziemlich alles finden, was das Sammlerherz begehrt bzw. kann man die Inhalte noch ein wenig anpassen, was ich schon getan habe, aber noch nicht fertig bin.

grafik.png.d1fdd3f3cf7fa5978436e4f3fd877bfc.png

 

So bieten z.B. Select-Boxen "Medium" und "Cover" unzählige Einträge:

grafik.png.bdd1f76a1c09e05192d463ae86ceb63d.pnggrafik.png.36642c20c565b5aedd263bcfb2d57b47.png

 

Wir drücken auf "OK" und schwupps haben wir einen neuen Film im Regal.

grafik.thumb.png.bd6c3b5fb17e2cb44082864b29a1dc2f.png

 

Bisher wohl "ganz nett" aber kommen wir nun zu den in meinen Augen wichtigen und besonderen Features.

Jetzt hat man einen Film erfasst, es gibt aber ein Full-Slip, Lenti und ein OC. Alles neu erfassen ? Nee, einfach mit cut&pste also STRG+C und STRG+V. Film anklicken, STRG+C und 2x STRG+V und schon habe ich "Solo" dreimal.

grafik.thumb.png.221d5e2676d2b7d35fe72ea95f95f52b.png

 

Cover abändern:

Doppelklick auf Board.

grafik.png.e349424209b0fd240a43628d6b8cd108.png

 

Grafik auswählen, fertig.

grafik.thumb.png.9a8c04b4edf09b02799208cc32d4fb1c.png

 

Natürlich habe ich auch an die Felder für "Releaser" also KimchiDVD, Blufans etc. gedacht. Und nun der Clou, ich kann jeden Film in eine oder sogar mehrere Gruppen aufnehmen und danach sortieren bzw. auch meine eigene Liste zusammenstellen ist ganz einfach:

 

1.  "Im Besitz"

Einfach den Film doppelt klicken und schon kann ich angeben, dass ich ihn auch besitze.

grafik.png.8cc5aeae490941edc747c4c802804432.png

 

2. Gruppe:

grafik.png.7331deace47c60266a148e52a1b7effa.png

 

Gruppe hinzufügen. ich habe schon einige Gruppen voreingestellt, man kann aber jederzeit noch seine eigenen ergänzen.

grafik.png.1449a4e43a8810864b6f6a3926aeb702.png

Star Wars >> hinzufügen >> OK. Fertig !

 

Nun wollen wir nur noch Star Wars Filme angezeigt bekommen. Hierzu einfch auf "Suchen" klicken

grafik.png.86d5a8c4aa782b633bd024adca473348.png

 

Anschliessend "Gruppen" links wählen und rechts die gewünschte Gruppe "Star Wars". OK und fertig.

 

grafik.png.f90dfd3f342fa68693c0cf628f973821.png

 

Und schon sehen wir noch Filme der Stars Wars Gruppe im Board.

grafik.png.c3e607a8fb3e38b73a5dd8a8b651794b.png

 

Jetzt wird der ein oder andere vielleicht sagen "Oje, da klicke ich mich ja zu Tode bis ich meine Filme da drin habe...". Aber auch diesen Leuten sei geholfen.

Einfach im Menü unter "Einstellungen" >> "Importieren" wählen und rechts die eigene .txt Datei angeben (am besten wohl Semikolon getrennt". Die Reihenfolge der Felder spielt hierbei keine Rolle. Das Mapping erfolgt im untren Block, welchen Wert ich in welches Feld übernehmen möchte. Richtig gut gemacht und funktioniert auch noch ! Zumindest bei allen meine Testfällen.

 

 

 

grafik.png.95489512d7b3eaa99bfce626fdff30f2.png

 

Klaro, wer importiert kann auch exportieren. Auch hier kann wieder simpel gewählt werden, welche Felder ich ausgeben möchte.

 

grafik.png.afd7c3d46578b12f9ec01699884720ff.png


 

Bisher wirklich alles sehr gut durchdacht. Und, schon einer Hunger bekommen ? ;)

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites


vor einer Stunde schrieb raylight:

Andere Sache: Thema MovieDB bzw. SteelbookDB. Ich habe für mich das Tool der Wahl gefunden, arbeite mich gerade in die Konfig ein und bastel ein wenig an Customs. Wenn ichf ertig bin, stelle ich meine DB gerne denjenigen bereit, die Interesse haben. Das Tool erfüllt bisher alle meine Wünsche...naja zumindest 95%. ;)

 

1. Keine Installation notwenig = portable app

2. Alle files liegen im root des folders bzw. in subfolders.

3. Config per file und innerhlab des Programms.

4. Wehrmutstropfen: Keine Web-App sondern Standalone .exe

 

Und wie sieht das Teil nun aus und was kann es ?


 

Bisher wirklich alles sehr gut durchdacht. Und, schon einer Hunger bekommen ? ;)

 

 

 

@raylight Hm, schaut ganz gut aus. Erinnert sehr stark an My Movies Collection Management for Windows und die dazugehörigen MyMovie apps.  Auf die Apps würde ich nicht verzichten wollen. Und keine Serveranbindung, also alles lokal, sehe ich schon als gehörigen Nachteil. Geht das auch als Cloud-Anwendung?

 

Schönen Abend noch

Wolfgang

Edited by Toapel
-ortho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites


vor 2 Stunden schrieb raylight:

Guten Abend zusammen !

Was für ein Tag...heute lief alles...nur nicht wie geplant. Erst gerbeitet trotz Urlaub, dann EInkaufen, kaum zurück, rufen die Eltern an "Gefrierschrank defekt".  Ich also rüber und den Rest des Tages damit verbracht, halb Aufgetautes zu entsorgen bzw. Fleisch zu braten, Auflauf vorzubereiten und dann noch die ganzen Plastikdosen sauber machen. Ätzend !

Kaum daheim angekommen, erzählt mir die Nachbarin, dass wir Wasser im Keller hatten. 😲 Na gut, Am Ende wrs nur eine Pfütze, aber woher die kam, weiss bisher keiner. Kaum war das Thema beendet, haben wir festgestellt, dass die eine Lampe an der Decke fast runterfällt. Ich also wieder hoch und Leiter, Werkzeugkasten und Taschenlampe geholt. Es stellte sich dann heraus, dass die Lampe nur noch vom Stromkabel an der Decke gehalten wurde. Schrauben und Dübel waren einfach rausgerutscht. Sehr komisch. Alles wieder festgezurrt. Hält. Mal sehen wie lange. Naja immerhin hab ich meine hübsche Nachbarin mal wieder gesehen. Schade, dass zwischen uns so viele Jahre liegen... 🤩

 

Andere Sache: Thema MovieDB bzw. SteelbookDB. Ich habe für mich das Tool der Wahl gefunden, arbeite mich gerade in die Konfig ein und bastel ein wenig an Customs. Wenn ichf ertig bin, stelle ich meine DB gerne denjenigen bereit, die Interesse haben. Das Tool erfüllt bisher alle meine Wünsche...naja zumindest 95%. ;)

 

1. Keine Installation notwenig = portable app

2. Alle files liegen im root des folders bzw. in subfolders.

3. Config per file und innerhlab des Programms.

4. Wehrmutstropfen: Keine Web-App sondern Standalone .exe

 

Und wie sieht das Teil nun aus und was kann es ?


 

Bisher wirklich alles sehr gut durchdacht. Und, schon einer Hunger bekommen ? ;)

 

 

Nicht schlecht, aber auch sehr kompliziert...... 😲 Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites


vor 13 Minuten schrieb Catgirl:

Nicht schlecht, aber auch sehr kompliziert...... 😲 Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

@Catgirl nein, kompliziert ist es eigentlich eher nicht. Nur etwas Aufwand, wenn man es "gut" machen möchte.  Durch die Verknüpfung zu einschlägigen Datenbanken wird einem aber auch Arbeit abgenommen, sprich, man muss das nicht alles selbst eingeben. Wenn man die "Logik" dahinter mal verstanden hat, kann sowas recht flink gehen. Wenn man allerdings viele hundert Editionen (oder mehr 🙄) eingeben will, dauert es halt trotzdem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites


vor 2 Stunden schrieb raylight:

😲Naja immerhin hab ich meine hübsche Nachbarin mal wieder gesehen. Schade, dass zwischen uns so viele Jahre liegen... 

 

Hört sich doch eher nach nem guten Tag an.. 😉 

Und mit dem Altersunterschied darf man nicht so streng sein.. 😉 😅 

  • Like 2
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Awards

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

What makes us different

Media Psychos is a community dedicated to bringing together Media collectors from all over the world.
In addition to offering Group Buys , as well as Premium memberships and many more perks which are exclusive to our site, we pride ourselves on being a community where members are happy to discuss their shared passion as well as many other topics.

Come in and have a look, we guarantee you’ll be here to stay.

Get in touch

Have any questions ? Ask one of our Guardians they are happy to help.

Follow us

Home
Activities
Sign In

Sign In



×
    Search In
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy