Jump to content

Mithrandir2320

★ Members ★
  • Posts

    635
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by Mithrandir2320

  1. Moin. Ich gehe mit deiner Meinung nicht ansatzweise konform, in meinen Augen muss man viel mehr differenzieren. Du nimmst den Filmmachern jede künstlerische Freiheit und das Bestehen auf eine absolut werkgetreue Umsetzung hätte uns einige der besten Filme überhaupt vorenthalten. Als King-Fan fallen mir Die Verurteilten oder Stand by me ein, die ihre literarische Vorlage in den Schatten stellen. Der Pate ist besser als die Vorlage von Puzo. Star Wars... Sofern die Autoren der Vorlage leben kann man sie einfach fragen oder als Produzent involvieren. Genau das ist bei der Hellraiser Verfilmung der Fall, Clive Barker ist mit dabei und verantwortlich. Womit wir bei deinem zitierten Satz sind und hier wird es jetzt lustig. Du hättest lesen sollen, was hal56 geschrieben hat. Pinhead ist eben kein Mann in der Vorlage. Das entspringt deiner (Fehl-)Interpretation, Pinhead ist geschlechtslos mit hoher Stimme. Was sagt dir das jetzt über die ikonischen Verfilmungen? Sollte man die ignorieren, weil sie sich nicht ans Werk gehalten haben? Mit einer Frau kommt man der Vorlage näher aber sollte man deiner Meinung nach auf einem geschlechtslosen Darsteller für Pinhead bestehen um deiner persönlichen Forderung gerecht zu werden? Schwierig denke ich. Vor allem, wenn du deine Meinung über die des "ursprünglichen Erschaffers" stellst. Falls du mir nicht glaubst kannst du es bei Filmstarts nachlesen, der Artikel ist übrigens vom Oktober letzten Jahres.
  2. Guten Appetit, meine Gute. Ein kleiner aber nicht unbedeutender Unterschied.
  3. Hatte den Betrag erst überlesen. Die Unterhaltung könnte dafür sorgen, dass ich mir mal wieder einen Hellraiser Film ansehe, aus Neugier auf Pinhead als Frau. Wahrscheinlich vergesse ich diesen Plan aber zwischenzeitlich, weil ich die Reihe eigentlich abgehakt hatte. Kann mich noch daran erinnern, wie schwierig es als Jugendlicher war die Filme unzensiert zu sehen, später folgten dann Importe aus Österreich 😃 Eine schrecklich phantastische Welt hat Barker erschaffen - die bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Jedenfalls wissen wir nicht, warum die Besetzung erfolgte und möglicherweise ist Ergebnis interessant, mich stört es überhaupt nicht. Vielleicht wurden tatsächlich Frauen, Männer und Diverse gecastet und sie konnte am meisten überzeugen. Das wäre echte Gleichberechtigung und könnte das Kino abwechslungsreicher machen.
  4. Hänge noch ein paar Gedanken nach und da ich den obigen Post nicht bearbeiten kann hier noch zwei Stichpunkte: So negativ der Begriff Moraldiktatur zunächst klingt wäre es eigentlich nicht so verkehrt, wenn alle Mitglieder der Gesellschaft nach hohen moralischen Standards handeln müssten. Problem wäre lediglich die Definition von Moral, welche von der Gesellschaft geprägt wird. Banken, Großkonzerne oder Privatpersonen, die der Moral verpflichtet sind müssten nach meiner Überlegung positiven Einfluss nehmen. Und Queen Kong wäre für mich tatsächlich auch in Ordnung, warum auch nicht? So viel künstlerische Freiheit müsste erlaubt sein. Ob eine Adaption werkgetreu oder frei erfolgt sollte dem Künstler überlassen sein. Wenn das Ergebnis überzeugt hatte er recht. Dazu noch eine Ergänzung - bei manchen historischen Werken ist es meiner Meinung nach möglicherweise tatsächlich von Vorteil diese einzuordnen, eben weil sich Moralvorstellungen verändern. Dabei geht es mir nicht um Zensur, sondern um kommentierte Ausgaben, oder Veränderungen im Text, welche in einer Anmerkung erläutert werden.
  5. @F.M.S Du hast recht weit ausgeholt, aber das ist dein gutes Recht. Die heutige Biologie unterteilt Menschen nicht mehr in Rassen, rassische Gruppen ist demnach auch kein sinnvoller Begriff. Ich persönlich halte den Begriff für ungünstig und hätte es bei ethnischen Gruppen belassen aber das ist mein Problem. Weiter waren mit "diese Leute" explizit Menschen gemeint, die sich ihrer Identität unsicher sind. Dazu gehöre ich dankenswerterweise nicht. Ansonsten stimme ich dir zu, dass genau diese Gruppe für sich selbst sprechen und entscheiden soll. Deswegen kann ich trotzdem Kritik an einer meiner Meinung nach unangemessenen Äußerung zu diesem Thema üben. Sonst wird es irgendwann schwierig. Ansonsten ist mir einfach nur vollkommen egal, ob Pinhead von einer Frau, einem Mann oder jemand anderem gespielt wird, weil das für die Rolle in meinen Augen absolut nebensächlich ist. Und @hal56 Das ist ein seltsamer Kreislauf. Nachdem ich für Toleranz eingetreten bin unterstellst du mir nicht tolerant gegenüber anderweitigen Meinungen zu sein. Das ist schade, aber okay. Eigentlich besteht dein Post nur aus Angriffen gegenüber jenen, die eine gewisse Einstellung haben und die "abweichende Meinung" hier in diesem Forum scheint mir meine zu sein. Du hättest gern erklären können, warum es so schlimm ist, wenn Pinhead von einer Frau gespielt wird? Ich kenne euch beide nicht, unterstelle euch nichts, sondern habe lediglich eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema und wollte auch diese Meinung hier präsentieren und halte das weiterhin für richtig, weil es dadurch etwas vielfältiger wurde.
  6. Habe eine Weile überlegt, ob ich folgenden Beitrag schreiben soll. Hat eigentlich nichts in dem Forum verloren aber ich wollte manches nicht unkommentiert lassen und zumindest eine andere Position vertreten, weil mir das hier recht einseitig ist Mir ist völlig egal, ob Pinhead von einer Frau oder einem Mann dargestellt wird, das muss überhaupt keine Auswirkungen auf die Qualität des Films haben, es sei denn man ist nicht bereit oder nicht in der Lage sich darauf einzulassen. In meinen Augen spielt das Geschlecht für die Figur eine sehr untergeordnete Rolle. Allerdings halte ich die beiden ersten Hellraiser Teile für qualitativ unerreichbar und ich habe die letzten mangels Interesse nicht gesehen. Man kann sich ja glücklicherweise aussuchen welche Filme man schaut. Ich verstehe nicht, was an einem Einsatz für Gleichberechtigung falsch sein soll. "Wo die Welt noch in Ordnung war" schließt Diffamierungen, Gewalt und Unterdrückung bestimmter Gruppen (Minderheiten kann man nicht sagen, Frauen sind keine Minderheit) ein. Für einige war genau diese Welt eben überhaupt nicht in Ordnung und viele Meinungen zeigen, dass es immer noch an Toleranz fehlt. Jeder der sich seiner geschlechtlichen Identität sicher ist könnte die Diskussion darum ziemlich leicht ignorieren mangels persönlicher Relevanz. Trotzdem wird sich regelmäßig darüber echauffiert. Für die wenigen Betroffenen hingegen geht es um existenzielle Probleme, die sich vermutlich kaum jemand vorstellen kann. Nicht zu wissen wer man ist muss fürchterlich sein. Warum nicht versuchen diesen Leuten zu helfen? Vor allem, wenn sich die eigenen Nachteile dadurch in der Größenordnung eines Sternchens in einigen Wörtern bewegen. Solange hier was von "rassischen Gruppen" geschrieben wird sind wir mit der Aufklärung noch nicht besonders weit fortgeschritten, was mich betrübt ebenso wie der Widerstand gegen Veränderungen, die Teilen der Gesellschaft das Leben massiv erleichtern. Übrigens habe ich das E.T. Steel bestellt, weil es mir gut gefällt und das Ring Steel mit dem VHS Slip finde ich richtig cool. An Geschmacksverirrung leide ich also auch noch. Oder vielleicht hat einfach jeder einen individuellen Geschmack und das ist auch okay.
  7. Moin! Wochenende und die Hitze ist weg
  8. 2300 Seiten! Jetzt kann ich schlafen. Gute Nacht allerseits!
  9. Danke, hätte ich fast verpasst. Werde morgen direkt Lebkuchen kaufen.
  10. Mein Plan: Ich such mir 'ne freie Höhle. Das ganze Jahr 8°C 🤩
  11. Hat der Franzose sich jetzt selbst gesprengt, oder wie muss man das verstehen? Respekt.
  12. Klar, gab es auch in Deutschland vor 10 Jahren. Ist aber aktuell eingelagert 😕
  13. Stehe ja auf Editionen mit irgendwelchen Gimmicks. In diese hier passt hoffentlich das Steel mit rein Damit gute Nacht oder guten Morgen!
  14. Dann drücken wir noch ein bisschen weiter für hoffentlich positive Resultate
  15. Alles Gute @JiumJium - wünsche dir fähige Ärzte!
  16. Mich meistens schon, bis auf wenige Ausnahmen fällt es mir auch schwer mich auf Klassiker einzulassen, obwohl die Qualität unbestritten ist. Irgendwie bekomme ich meistens keinen vernünftigen Zugang aufgrund der zeitlichen Verfremdung und die fehlende Farbe trägt ihren Teil dazu dabei. Auch als Stilmittel ist es nicht meins, es hält mich dann eher davon ab einen Film zu schauen. "Schöne" Farben finde ich grundsätzlich besser als keine Farben. Bei Schindlers Liste war ich hin und wieder dankbar, weil es in einigen Szenen etwas von der visuellen Grausamkeit genommen hat (für mich).
  17. Wolfgang Petersen ist gestorben
  18. Diese Politik geht mir so auf den ... Keks Gibt für ganz Deutschland gefühlt 10 Exemplare und die werden verkauft wenn ich das Geld dafür verdiene. Keine Ahnung, was für eine Abneigung die gegen den hiesigen Markt haben oder ob die nichts verkaufen wollen? Ich reg mich schon wieder auf Kaufe ich eben in Italien, da ist es auch günstiger. Ich glaube, ich hab sogar schon irgendwo vorbestellt - ich weiß bloß nicht mehr wo. Womit wir wieder bei meinem Gedächtnis sind.

What makes us different

Media Psychos is a community dedicated to bringing together Media collectors from all over the world.
In addition to offering Group Buys , as well as Premium memberships and many more perks which are exclusive to our site, we pride ourselves on being a community where members are happy to discuss their shared passion as well as many other topics.

Come in and have a look, we guarantee you’ll be here to stay.

Get in touch

Have any questions ? Ask one of our Guardians they are happy to help.

Follow us

Home
Activities
Sign In

Sign In



×
    Search In
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use, We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy